Gute Begleitung ist, wenn es mir gelingt, den Menschen nicht allein zu lassen.

Bildauswahl: Canva Pro

Inhaltsverzeichnis

Beratung und Begleitung

Was ist gute Beratung und Begleitung? Diese Frage hat mich lange verfolgt, und schlussendlich ich sie. Neben vielen Theorien und sinnvollen Strategien gibt es für mich inzwischen nur eine Aussage, die wirklich immer zutrifft:

Gute Begleitung ist, wenn es mir gelingt, den Menschen nicht allein zu lassen.

Diese fast trivial wirkende Erkenntnis hat es in sich und fordert mich täglich neu heraus. Viele Menschen verbinden mit einer Beratung Tipps, Tricks und Ratschläge, die ihnen helfen, sich zu orientieren oder die Weichen im eigenen Leben neu zu stellen. Nun ist jeder Ratschlag tatsächlich auch ein Schlag – zwar ein gewünschter, aber eben doch ein Schlag. Nach über drei Jahrzehnten Tätigkeit bin ich unvermeidlich zu der Erkenntnis gekommen, dass Schläge niemals wirklich helfen, sondern den Vermeidungsstrategien des Einzelnen eher Vorschub leisten.

Denn: Schläge ersetzen nicht die persönlichen Entscheidungen, ohne die ein gut empfundenes Leben in der Regel nicht gelingt. Also bin ich Spiegel, eine Reflexionsfläche im wahrsten Sinne. Immer auf der Suche nach den individuell erträglichen Lösungen für Krisenzeiten, biete ich Strategien an, die der Orientierung dienen können und individuell variiert werden.

Neben der Suche nach Ressourcen und Resilienz, also der eigenen Widerstandskraft, biete ich Impulse zu antifragilem Wachstum. Dies meint jenes Wachstum, welches das Leben selbst mit sich bringt, vollkommen unabhängig von Erfahrungen in der Vergangenheit. Das bedeutet: Wir werden nicht stärker, obwohl wir eine Krise durchlebt haben, sondern weil wir sie durchlebt haben oder durchleben. Mit der Krise erweitern wir unsere Werkzeuge und finden eigene Lösungen.

Fertige Strategien sind selten passend, und doch gibt es drei Punkte, die immer stimmen:

1. Empathie ist eine gute Möglichkeit, den Raum zu erschaffen, in dem Lösungen gefunden werden.

2. Die Kultur des Nichtwissens ist die beste Grundlage, neue Wege zu finden.

3. Wir können nur gesunden, wenn wir uns mit uns selbst, miteinander und der Natur verbinden.

Sowohl Einzelpersonen als auch Paare sind in meiner Praxis willkommen.

Buchempfehlung

Noch mehr entdecken

Zitronen oder Limonade?

2023 hat mir auch metaphorisch betrachtet viele Zitronen angeboten – und ich habe in der Regel auch daraus Limonade gemacht. Welch wunderbare Erkenntnis!
Jetzt weiterlesen

Nur 2 grundsätzliche Möglichkeiten – Liebe oder Angst?

Im Leben stehen uns 2 grundsätzliche Möglichkeiten zur Verfügung. Ja, tatsächlich sind es nur 2 – Liebe oder Angst.
Jetzt weiterlesen
ImpressumDatenschutzerklärungUnterstützung